unsere Streitschlichtung

An jeder Schule kennt man solche Situationen: Zwischen zwei Schülern entsteht ein Konflikt und es kann passieren, dass sie handgreiflich werden. Doch mit Faustgewalt kann man einen Konflikt nicht vollständig lösen. Seit 1998 werden an unserer Schule freiwillige Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet, die nach Beendigung ihrer Ausbildung in der Lage sind, Streitigkeiten zwischen Schülern zu bereinigen und beizulegen.

Wie funktioniert das?

Streiten sich zwei Schüler auf dem Schulhof oder in der Klasse, so werden sie zur Streitschlichtung geschickt oder sie gehen von sich aus dort hin. Dort finden die Streitschlichter in einem vertraulichen Gespräch mit den Streithähnen heraus, worum es geht und wie der Konflikt sich lösen lässt. Es wird eine schriftliche Vereinbarung getroffen und in einem Folgetreffen wird festgestellt, ob die Streiter sich an den von ihnen unterzeichneten Vertrag gehalten haben oder ob eine erneute Schlichtung notwendig ist. Der Vertrag und das Gespräch zwischen den streitenden Schülern ist selbstverständlich absolut vertraulich und auch den abgeschlossenen Vertrag bekommt kein anderer Schüler oder Lehrer zu sehen.

Das Ziel der Streitschlichter ist, dass vor allem Schüler aus den Klassen 5 - 8 aus eigenem Antrieb zu ihnen kommen und ein Konflikt sich erst gar nicht ausweiten muss. Unser Motto lautet: ,,Reden macht vieles leichter" und wie sich zeigt, arbeiten die Streitschlichter recht erfolgreich, denn die Schüler bringen ihnen vor allem wegen ihrer Neutralität viel Vertrauen entgegen.

Wie wird man Streitschlichter?

Frau Mohr betreut die Streitschlichter und bildet auch jedes Jahr aufs Neue interessierte Schüler*innen (ab Klassenstufe 7) aus. Die neuen Streitschlichter werden entweder von den alten Schlichtern oder von Lehrkräften vorgeschlagen oder sie bewerben sich freiwillig um eine Ausbildung. Diese dauert nur zwei Tage. Am ersten Tag wird viel Theorie gemacht, d.h. die neuen Schüler*innen lernen, wie man das Schlichtungsgespräch führt. Am zweiten Tag wird dies in Rollenspielen unter den zukünftigen Streitschlichtern eingeübt. Um den neuen Schlichtern die Möglichkeit zum Praxissammeln zu geben, haben wir uns darauf geeinigt, dass immer zwei Schlichter einen Konflikt lösen und dass immer ein "neuer" und ein "alter" Schlichter zusammenarbeiten.

Du möchtest auch StreitschlichterIn werden?
--> melde dich bei Frau Mohr zur Ausbildung an!