austausch mit Frankreich

Europatage 2022: Zu Besuch in Marange-Silvange

Kirn und Marange-Silvange begründen im Sinne des europäischen Gedankens eine grenzüberschreitende Partnerschaft.

Seit 2010 sind Kirn und Marange-Silvange Partnerstädte. Diese Städtepartnerschaft ging aus der Schulpartnerschaft zwischen der Realschule Kirn und dem Collège "les Gaudinettes" hervor. Ausgehend vom Europatag am 9. Mai findet nun einmal im Jahr ein Treffen zwischen den Kommunen statt, bezeichnet als "Europatage".

Zum ersten Mal war Kirn in diesem Jahr vom 13. bis 14. Mai zu Gast in Marange-Silvange. Unter der Delegation aus Kirn befanden sich neben Bürgermeister Frank Ensminger auch Schülerinnen sowie Lehrkräfte unserer Schule. Französischlehrer Burkhard Schmitt und Verena Schmitt begleiteten unsere sechs Schülerinnen.

Samstagsmorgens fuhr der Bus ab nach Marange-Silvange. Nach der Ankunft gab es ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurde die Kunstausstellung "Wege zum Frieden" im Rathaus eröffnet. Es folgte eine kleine Rundfahrt mit dem Bus durch Marange-Silvange, die am Hotel endete. Am Abend besuchten die Teilnehmer*innen das "Concert International de Chorales" und ließen den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Scolaire ausklingen.

Das Programm am Sonntag startete morgens mit einer Festveranstaltung. Unter anderem wurde dabei die gemeinsame Deklaration verlesen und von Vertretern aus Deutschland und Frankreich unterzeichnet. Die Europahymne wurde gemeinsam in deutscher und französischer Sprache gesungen. Im Anschluss fuhr der Bus nach Metz, wo die Stadt inklusive der Kathedrale besichtigt wurde. Am späten Nachmittag fuhr der Bus zurück nach Kirn.

Vielen Dank an die Stadt Kirn, die für unsere Schülerinnen die Kosten komplett übernommen hat!

Im nächsten Jahr wird das Treffen in Kirn stattfinden. Dann sollen auch Delegationen aus Luxemburg und Belgien dazukommen und die Deklaration unterzeichnen.

Deutsch-französische Begegnung

Besuch in Marange-Silvange 2012